UNSERE LEHRER.

Der Lehrer ist der Schüler. Der Schüler ist der Lehrer.

Im Kreislauf des Lehrens und Lernens.

Hōzumi Genshō Rōshi kam schon im Alter von sieben Jahren in den Toko-ji, den Zen-Tempel seines Onkels in Kameoka. Nach Abschluss der Universität trat er in das Zen-Kloster Shofuku-ji ein und widmete sich unter Yamada Mumon mehr als zwölf Jahre der intensiven Zen-Übung. Er wurde schließlich Dharma-Nachfolger von Yamada Mumon und Ōmori Sōgen. 

Er leitet den Toko-ji, einen Zweigtempel des Myōshin-ji (Rinzai-shū), und gründete dort das Kyōto Kokusai Zendo (Internationales Zen-Center Kyōto), in dem in- und ausländische Praktizierende mit Praxis und Lehre des Zen vertraut gemacht werden. Hōzumi Genshō Rōshi lehrt zudem an der Hanazono-Universität in Kyōto.

Hōzumi Genshō Rōshi

André Genwa Daiyû Steiner Sensei

André Genwa Daiyû Steiner Sensei, ist Zen-Schüler von Hozumi Gensho Rōshi.  Seine Ausbildung begann er bei Ōi Saidan Rōshi und Reiko Mukai Rōshi sowie weiteren japanischen Meistern (Yamakawa Sogen Rōshi usw.) Noch heute verbringt er regelmässige Aufenthalte in japanischen Zen-Klöstern.

André Genwa Daiyû Steiner ist Mitglied des Hōkō-ji- und des Myōshin-ji-Ordens unter der Führung von Hōzumi Genshō Rōshi. Als Sensei führt er zudem das Zen-Zentrum imakoko in München.

Ōi Saidan Rōshi († 2018)

Ōi Saidan Rōshi hat von 1982 bis 1987 unzählige Sesshin in Deutschland abgehalten. Er war 15 Jahre lang Abt des Manju-ji in Oitakan (Hauptkloster der Tofuku-ji-Schule), danach Abt im Tokai-an im Myosgin-ji, Kyoto. Er ist der 83. Patriarch des Rinzai-kai und lebte ab Oktober 1990 im Hōkō-ji Kloster (gegründet 1363) wo er ab April 1991 als Kanshōsan (oberster Abt) der Hōkō-ji Schule das Kloster führte. 

Am 27. Februar 2018 ist unser geschätzter Meister in die Verwandlung gegangen. Er wurde 103 Jahre alt.